Kupferstich-Kabinett

Einmal zurückblättern, bitte! Künstlerbücher kennenlernen

Dresden

• Das Foto zeigt eine sommerliche Außenansicht des Residenzschlosses Dresden aus Perspektive von Sophienstraße/Ecke Taschenberg.

Darum geht es in dem Angebot

Wann wird ein Buch zum Kunstobjekt? Hast du ein Tage- oder Skizzenbuch? Sogenannte Künstlerbücher sind eigenständige Kunstwerke. In diesem Rundgang lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Künstlerbücher und den kreativen und vielfältigen Umgang mit dem Medium Buch kennen. Gemeinsam möchten wir mit Schülerinnen und Schülern in einen Austausch kommen, wie und ob sie selbst gestaltete Bücher heute nutzen und welche Bedeutung diese für sie haben.

Einordnung in den Lehrplan

KU – Kunst Kl. 1/2 und Kl. 4 Wahlbereich 2: Kunstdetektive; DE – Deutsch Kl. 1–4 Lernbereich: Sprechen und Zuhören

Hinweis
  • Das Angebot ist auch für Förderschulen geeignet, bitte kontaktieren Sie hierzu die Abteilung Bildung und Vermittlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden unter bildungundvermittlung@skd.museum.

Oberschule

Einordnung in den Lehrplan

KU – Kunst Kl. 5 Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche; KU – Kunst Kl. 6 Lernbereich 3: Gestalten des Prozesses; DE – Deutsch Kl. 5 Lernbereich 1: Gewusst wie

Einordnung in den Lehrplan

KU – Kunst Kl. 5 Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche; KU – Kunst Kl. 11/12 Grundkurs Wahlbereich 3: Dokumentation und Präsentation; DE – Deutsch Kl. 8 Lernbereich 2: Schreiben

Angebotsort

Kupferstich-Kabinett
Residenzschloss
Taschenberg 2
Telefon: +49 351 49142000
E-Mail: besucherservice@skd.museum

• Montag
  • Mittwoch bis Sonntag

Besondere Informationen

Der stufenlose Zugang zum Residenzschloss ist über die Sophienstraße, Taschenberg 2 und die Schloßstraße möglich.
Zu Sonderöffnungszeiten an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.