Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz – smac

Schnupperkurs Museum

Darum geht es in dem Angebot

Der erste Besuch unserer jüngsten Gäste im smac! Da kommen viele Fragen auf: Was ist ein Museum? Wer arbeitet hier und was wird im archäologischen Museum ausgestellt? Und: Warum werden Dinge gesammelt und aufbewahrt? Was sammeln Kinder? Muss man im Museum flüstern? Was verbirgt sich hinter der verschlossenen Tür? Die Kinder lernen im Gespräch das Museum kennen und erfahren, dass auch sie zu Hause Dinge haben, die sich vielleicht eines Tages im Museum wiederfinden.

Bildungsbereich
  • Soziale Bildung
    • Werte und Weltanschauungen
Altersempfehlung
  • Vorschule
  • 60 min
  • mind. 10, max. 17
  • Führungsgespräch
Hinweis
  • Eintritt frei für Kinder bis 16 Jahre und für 2 Begleitpersonen, zzgl. 30 Euro Führungsgebühr // Bitte mindestens 10 Werktage vor dem geplanten Termin reservieren über buchung@smac.sachsen.de

Angebotsort

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Schließtage: 01.01., 24.12., 25.12., 31.12.
Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr auf der Website des Hauses unter „smac DIGITAL“ abrufbar.